Kinderyoga

Startdatum: 18. September 2018

Enddatum: 23. Oktober 2018

Uhrzeit: 15.45 - 16.30 UIhr

Ort: Treffpunkt Wufi, Danziger Str. 2

Wir lernen Yoga und Entspannung auf spielerische Art, mit schönen, spannenden Geschichten, kindgerecht und ohne Leistungsdruck.
Dies hilft den Kindern Bewegung und Koordination miteinander zu verbinden.
Die Verbindung von Leichtigkeit und Konzentration bietet den Kindern die Möglichkeit zu lernen sich bei Anforderungen auch Ruhepausen zu gönnen.

für Kinder von 6-9 Jahren, maximale Teilnehmerzahl 8 Kinder

Leitung: Karin Uma Heck
Termine: 
18./25.09.2018, 02./09./16./23.10.2018
Anmeldung: 
07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr: 45.- EUR

Vortrag Rituale – sie stärken Familie und Kind

Datum: 17. Oktober 2018

Uhrzeit: 20 Uhr

Ort: Familienzentrum Wunderfitz, Danzigerstr. 2, Weil am Rhein

In der Entwicklung von Kindern nehmen Rituale eine wesentliche Bedeutung ein. Ein ritualisierter Alltag vermittelt Struktur, erlaubt Sicherheit und schenkt von Geburt an Geborgenheit. Im Alltag wiederkehrende Rituale bereichern das Familienleben. In sensiblen Entwicklungsphasen und Übergängen wirken Rituale unterstützend. Sie stärken die Eltern-Kind-Beziehung.

Leitung: Birgitt Selma Hornsteiner
Anmeldung: 07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr: 7.- Euro

Intuitives Malen für Frauen

Startdatum: 18. Oktober 2018

Enddatum: 18. November 2018

Uhrzeit: 19.30 - 21 Uhr

Ort: Familienzentrum Wunderfitz Danziger Straße 2, Weil am Rhein

Intuitives Malen ist ein Malen aus dem Gefühl, aus der Intuition und aus dem inneren Befinden heraus. Intuitives Malen ist kein Malkurs zum Erlernen einer Technik und auch keine Anleitung, um „Kunst“ zu machen.
Sich nichts vornehmen und nicht überlegen was gemalt werden soll, sondern sich von den Farben inspirieren zu lassen, Vertrauen zu fassen in die eigene Kreativität, das bedeutet intuitives Malen.
Der Wert dieses bildnerischen Schaffens liegt nicht in der Analyse oder Deutung der Bilder, sondern im eigentlichen Prozess des Malens und der Gestaltung.
Die Seele findet hierbei Ausdruck in den verschiedenen Farben und Formen. Dies wirkt heilsam, entspannend und beruhigend.

Anmeldung erforderlich, max. 5 Teilnehmerinnen

Leitung: Ingrid Weinmann, Kunsttherapeutin
Anmeldung: 07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr: 10.-EUR, zuzüglich 3.-EUR Materialkosten

Clown Otsch und das Gespenst

Datum: 21. Oktober 2018

Uhrzeit: 16 Uhr

Ort: Kulturzentrum Kesselhaus, Am Kesselhaus 13, Weil am rhein

Aus dem Schlaf gerissen erschrickt das Gespenst über die anwesenden Kinder. Kurz darauf platzt der etwas ungehobelte Clown Otsch in das Geschehen. Durch diese etwas rücksichtslose Art verletzt, beginnt das Gespenst mit den Kindern gemeinsam dem Clown allerlei Streiche zu spielen. Der Vorhang bewegt sich –  der Koffer fliegt durch die Luft – die Trompete wird länger und länger… !
Der durch den Schabernack zum Verzweifeln gebrachte Clown bricht in ein ungebändigtes Heulen aus. Von diesem jämmerlichen Anblick gerührt, beginnt eine Annäherung des Gespenstes, die zuerst auf Unverständnis stößt. Doch bei näherem Kennenlernen entdecken die zwei so manche Gemeinsamkeiten, was zu einer dicken Freundschaft führt!

Für Kinder ab 4 Jahren

Künstler: Theaterkiste
Anmeldung: 07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Eintritt: 7.- EUR

Bei der Polizei

Datum: 2. November 2018

Uhrzeit: 15 - 16.30 Uhr

Ort: Polizeirevier, Baslerstr.7, Weil am Rhein

polizei

Besuch bei der Polizei Dienststelle in Weil am Rhein

Was arbeitet ein Polizist eigentlich, muss er immer Verbrecher jagen oder hat er auch noch andere Aufgaben?
Die Kinder können an diesem Nachmittag die Polizeidienstelle in Weil am Rhein besuchen und sich diese und andere Fragen beantworten lassen. Die Kinder erhalten Informationen über den Streifendienst, sie dürfen den Streifenwagen besichtigen, es wird ihnen die Ausrüstung gezeigt und erklärt, und sie dürfen die Gewahrsamszelle „ausprobieren.

Für Kinder ab 5 Jahren, maximale Teilnehmerzahl 15 Kinder

Anmeldung: 07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr: 5.- EUR für die Verwaltung/Begleitung vom Wunderfitz

Geburtstagsspiele – pfiffig, lustig, kreativ und anders

Datum: 15. November 2018

Uhrzeit: 20 Uhr

Ort: Familienzentrum Wunderfitz, Danziger Straße 2, Weil am Rhein

Alle Jahre wieder: der nahende Kindergeburtstag kann in Eltern ganz schön ins Schwitzen bringen. Allein die Vorstellung, dass zehn quirlige Kinder zu bändigen, zu füttern und zu unterhalten sein werden, führt bei manchen zu diversen Stresssymptomen.
Das muss nicht sein!
Wir stellen jenseits von Bowlingbahnanmietung oder obligatorischer Schatzsuche ca. 15 ausgewählte Spiele/Spielideen vor, die kreativ und kurzweilig sind und bei denen das Gewinnen/Verlieren nicht im Vordergrund steht.
Spiele für Sommer und Winter, für drinnen und draußen und Spiele für Kleine und „Große“ (Altersgruppe ca. 6 -12 Jahre). Alle an echten Kindern erprobt und für gut befunden!
Einige Spiele probieren wir zusammen auch kurz aus.

Leitung: Kathrin Böhmer-Kastens, Enno Kastens (seit 13 Jahren erfahrene Eltern und Kindergeburtstagsgestalter zweier Kinder)
Anmeldung: 07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr: 7.- EUR

Balduin der Pinguin

Datum: 18. November 2018

Uhrzeit: 16 Uhr

Ort: Kulturzentrum Kesselhaus, Am Kesselhaus 13, Weil am rhein

Im Zoo von Buxtehude geht´s rund. Balduin der Pinguin weigert sich den Kindern seine berühmten Kunststücke vorzuführen. Dafür singt er Tag und Nacht Balzlieder und geht den anderen Zoobewohnern ziemlich auf die Nerven. Balduin träumt nämlich davon zum Südpol auszuwandern, dort ein Weibchen zu finden und Papa zu werden. Die anderen Tiere halten ihn für verrückt, aber er lässt sich durch nichts von seinen Plänen abbringen.

Doch bis zum Südpol ist es noch eine weite Reise und es ist auch gar nicht so einfach bei eisiger Kälte und mit knurrendem Magen an seinem Traum festzuhalten…An diesem wunderschönen Morgen zum Beispiel eine Expedition, bei der gesungen, gejammert, gequiekt, ins Wasser gefallen – und wer weiß – vielleicht sogar der Nordpol entdeckt wird?

Für Kinder ab 4 Jahren

Künstler: Happy End Figurentheater
Anmeldung:  07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Eintritt:  7.- EUR

Collagen Arbeit

Datum: 29. November 2018

Uhrzeit: 19.30 - 21 Uhr

Ort: Familienzentrum Wunderfitz, Danziger Str. 2, Weil am Rhein

Inneren Prozessen Ausdruck geben

Das Arbeiten mit Collagen ist eine kreative Methode, ähnlich wie das intuitive Malen, mit der wir unseren inneren Bildern und Prozessen Ausdruck geben können, was uns mit Worten manchmal nur schwer gelingt. Ein neues Bild entsteht aus einzelnen Bildern, die wir zuvor spontan und intuitiv aus Zeitschriften ausgeschnitten und auf das neue Bild geklebt haben.

Anmeldung erforderlich, max. 5 Teilnehmerinnen

Leitung: Ingrid Weinmann, Kunsttherapeutin
Anmeldung: 07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr:  je 12.-EUR

Kinderfilm

Datum: 14. Dezember 2018

Uhrzeit: 15.30 - 17 Uhr

Ort: Familienzentrum Wunderfitz, Danziger Str. 2, Weil am Rhein

Louis & Luca und die Schneemaschine

Weihnachten steht vor der Tür. Doch etwas Wichtiges fehlt: Schnee. Der Erfinder Alfie Clarke baut kurzerhand eine mächtige Schneemaschine, doch etwas geht schief. Fest entschlossen, endlich mal wieder eine gute Schlagzeile zu haben, stiehlt der Herausgeber der städtischen Zeitung die Maschine, um einen Rekordschneefall zu verursachen. Igel Luca und Elster Louis müssen sich etwas überlegen, bevor die Stadt im Schnee versinkt.

Animationsfilm, 76 Minuten, Norwegen 2013, für Kinder ab 5 Jahren

Anmeldung: 07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr:  5.-EUR

Abenteuer Wald

Datum: 12. Januar 2019

Uhrzeit: 16 - 18.30 Uhr

Ort: Treffpunkt Parkplatz Tüllinger

Lagerfeuer und Stockbrot

Kinder lieben den Wald: er ist ein riesiger Abenteuerspielplatz und sie können inmitten der Natur Spaß haben. Wir werden ein Feuer machen und uns mit Stockbrot stärken.

Wir werden den Abendhimmel genießen und einiges über die Sterne erfahren.

Und genügend Platz zum Toben haben wir auch.

für Kinder von 6-10 Jahren, max. 10 Kinder. Die Kinder sollten alte, „rauchtaugliche“ Kleidung tragen.

Leitung: Ulla Haag
Anmeldung: 07621 / 79 86 66, veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr: 10.- Euro