Begegnung – Beratung

Der Offene Treff im Wunderfitz

ein Treffpunkt für alle

Der Offene Treff im Wunderfitz gibt Müttern, Vätern, Omas, Opas und Tageseltern die Möglichkeit, sich in unseren Räumlichkeiten zu treffen.
Für Erwachsene bietet der Eltern-Kind Treff einen Rahmen, um sich auszutauschen, neue soziale Kontakte zu knüpfen, unser Familienzentrum unverbindlich kennenzulernen und einfach mal etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen.
Man kann einfach vorbeischauen, wann man möchte. Für Kaffee, Tee, Obst, Kekse oder Kuchen ist gesorgt. Bei gutem Wetter findet der Eltern-Kind Treff auf dem gegenüberliegenden Spielplatz im Karl-Schemel-Garten statt. Im Winter und bei schlechtem Wetter nutzen wir die Räume der betreuten Spielgruppe, in welchen es vielfältige Spielanregungen für die Kinder gibt.

Leitung: Regina Götz
Termin: Ab 22.09.20, mittwochs von 15 – 17 Uhr
Info: 07621 / 7709842, r.goetz@wufi-weil.de
Gebühr: 4.-  pro Familie
Ort: Familienzentrum Wunderfitz, Danziger Str.2, Weil am Rhein, nur mit Anmeldung!

Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung im Rahmen des Offenen Treffs

Leitung: Diana Schildhorn
Terminewerden noch bekannt gegeben!
Info: 07621 / 77 09 842, veranstaltung@wufi-weil.de


Offene Sprechstunde

Innerhalb des offenen Treffs
Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung

Mittwoch, 18.11.2020, 15.30-16.30 Uhr
Familienzentrum Wunderfitz
Danzigerstr. 2, Weil am Rhein

Anmeldung & Info: 07621/7709842,
veranstaltung@wufi-weil.de
Gebühr: 4 Euro

Flyer als PDF


 

Krabbelgruppen

Wir stellen unsere Räumlichkeiten nachmittags gerne für private Krabbelgruppen oder Elterninitiativen zur Verfügung, die sich hier privat mit ihren Kindern oder Babys zum Austausch oder zum geselligen Beisammensein und Spielen treffen möchten.
Haben Sie Interesse? Sprechen Sie uns an.

Am Dienstagnachmittag von 15 -17 Uhr treffet sich bereits eine Krabbelgruppe, die auch offen ist für “Neulinge”.

Info: Regina Götz, Tel: 07621 / 77 09 842, veranstaltung@wufi-weil.de


Hello World

meine Welt, deine Welt….

Begegnung, Beratung und Austausch für Eltern, deren Kinder ihre Umwelt auf hochsensible Weise wahrnehmen und dementsprechend darauf reagieren.
Kinder, die ihre Umgebung auf diese hochsensible Weise wahrnehmen, reagieren manchmal mit aggressivem und auffälligem Verhalten, das wir Erwachsenen nicht nachvollziehen können.
Das Familienzentrum Wunderfitz bietet einmal monatlich in den Räumen der Spielgruppe in der Danziger Straße 2 einen Nachmittag an, an dem sich diese Familien treffen und austauschen können.

Wir treffen uns in einer kleinen Gruppe mit Begleitung einer Familien- und Sozialberaterin.
Es können Fragen geklärt sowie Anregungen gegeben werden.

Leitung: Martina Matt, Familien und Sozialberaterin
Termin:  1 x monatlich, Dienstagnachmittag  von 14 – 16 Uhr, nach Anmeldung
Info: Martina Matt, Tel. 0174 / 60 49 243 ab 18 Uhr
Ort: Familienzentrum Wunderfitz,  Danziger Str. 2, Weil am Rhein


Eltern werden – Eltern sein

Nicht immer einfach – doch eine tolle Herausforderung! Der Kurs richtet sich an werdende Eltern, Eltern mit Säuglingen und weitere Interessierte. Themen sind z.B. das Weinen des Kindes, Säuglingspflege, Ernährung, Farben, Spiele (wann und wie), Schlaf-Rhythmus und Einschlafrituale sowie das unruhige Kind. Ebenso geht es aber auch um Ihre Fragen! Gerne nehme ich mir hierfür Zeit!

Leitung: Martina Matt, Kinder- und Säuglingskrankenschwester, Familien- und Sozialberaterin
Anmeldung: 0174 / 60 49 243, ab 18 Uhr
Termin: Bekanntgabe nach Anmeldung


Mütterberatung

Was mache ich wenn…

In unseren Räumen oder bei Ihnen zu Hause findet auf Anfrage regelmäßig eine Beratung für Mütter zu sämtlichen Fragestellungen und  Problemen statt, welche nach der Geburt eines Kindes auftreten können.

Leitung:  Martina Matt, Kinder- und Säuglingskrankenschwester, Familien- und Sozialberaterin
Termine:
 auf Anfrage  0174 / 60 49 243,  ab 18 Uhr
Ort: Bekanntgabe nach Anmeldung


Notfälle im Kindesalter

Was ist zu tun?

Jeder, der mit Kindern zu tun hat, weiß, wie schnell ein Notfall entstehen kann. Was aber ist dann zu tun? Dieser Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der Erste-Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern.

Leitung: Martina Matt, Kinder- und Säuglingskrankenschwester, Familien- und Sozialberaterin
Anmeldung: 0174 / 60 49 243 ab 18.00 Uhr
Termin: wird auf April 2021 verschoben!
Gebühr: pro Teilnehmer 50.- Euro / Paare 90.- Euro
Ort: Familienzentrum Wunderfitz, Danziger Straße 2, Weil am Rhein