Wer wir sind
Was wir tun
Was uns wichtig ist
Das Familienzentrum Wunderfitz in Weil am Rhein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. der sich im Jahre 1997 aus einer Elterninitiative heraus gegründet hat mit dem Ziel Familien in ihrem Bildungs- und Lebensraum zu unterstützen.
Seit dieser Zeit sind wir als Familienzentrum ein Ort der Betreuung, der Beratung, der Begegnung, und des Austauschs für Familien, Alleinerziehende, Singles, Senior*innen, Kinder und Jugendliche, mit und ohne Migrationshintergrund.
In unserer Einrichtung, unseren Betreuungsangeboten, unseren Bildungs-, Beratungs-, und Beteiligungsangeboten und unseren Freizeit-Veranstaltungs-, Kultur- und Kreativangeboten ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen auf respektvolle, tolerante und wertschätzende Art zu begegnen.
Wir bieten Unterstützung auf Augenhöhe und fördern auf der Grundlage bestehender Ressourcen der Menschen die Hilfe zur Selbsthilfe.
Bei uns begegnen sich Menschen aller Generationen, Ethnien und unterschiedlicher sozialer Herkunft oder Religion. Das breitgefächerte Programmangebot schafft Verbindung und Beziehung und trägt so zu einem respektvollen und friedvollen Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Durch den direkten und aktiven Austausch und der Vielschichtigkeit der Teilnehmer*innen sind wir am Puls der Zeit und können so unmittelbar auf den Wandel der Familien- und Gesellschaftsformen reagieren und so die Bedarfe und Bedürfnisse erfahren und entsprechend handeln.
Mit unseren Angeboten leisten wir Unterstützung bei allen Fragen und Sorgen im Alltag der Menschen.
Wir erhöhen durch die Vielfalt der familienzentrierten Angebote die Attraktivität der Stadt Weil am Rhein.
Neu hinzugezogenen Bürger*innen dienen wir als zentrale Anlaufstelle ihrer Orientierung in ihrem Quartier und erleichtern ihre Integration.
Wir ermöglichen soziales und politisches, gemeinschaftliches Engagement.
Wir fördern Vernetzung und Kooperationen mit anderen Initiativen und Akteur*innen der Stadt Weil am Rhein und binden so die Menschen in die Mitgestaltung ihres Stadtteils ein.