Veran- staltungen

Kinder Theater

zurück

Saalöffnung ist jeweils um 15.30 Uhr. Bitte seien Sie spätestens um 15.55 Uhr da
wir schließen dann die Türen.

Kamishibai

Erzähltheater für die Kleinsten

Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater. Es besteht aus einem Wechselrahmen mit Flügeltüren, der oben geöffnet ist. Die Bilder werden im Rahmen betrachtet und nacheinander wieder herausgezogen. Die Aufmerksamkeit der Zuschauer wird so auf den bildlich dargestellten Kern der gesprochenen Worte gelenkt. „Ein Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“. Die Wechselwirkung durch Sehen und Hören unterstützt das freie mündliche Erzählen.

Familienzentrum Wunderfitz
Termin:
10.03./16.06.2024
jeweils von 14.00 - 15.00 Uhr

Saalöffnung ist jeweils um 15.30 Uhr. Bitte seien Sie spätestens um 15.55 Uhr da
wir schließen dann die Türen.

Das vierte Ei

Ein Figurentheaterstück mit viel Papier

Drei Eier liegen schon im Spatzennest und eigentlich ist es schon voll aber dann kommt noch ein viertes Ei. Ein Nachzügler. Klein, sehr klein, etwas zu klein? Die Nachzügler haben es immer schwerer, so auch der kleine Spatz Friedrich. Aber der kleine Spatz will fliegen. Eine Geschichte von Mut, einer Menge Pech, Freundschaft und dem Traum vom Fliegen. Die beiden Figuren-Schauspieler agieren in, um und mit einem großen Papierwürfel – es wird gezeichnet, geschnitten und verknittert und so entsteht aus dem Papier auf wundersame Weise die Geschichte vom vierten Ei.

Figurentheater Vagabündel
Termin:
07.04.2024, 16.00 Uhr

Saalöffnung ist jeweils um 15.30 Uhr. Bitte seien Sie spätestens um 15.55 Uhr da
wir schließen dann die Türen.

Elefantöne

im Zoo da ist was los

Ein Elefantenkind entdeckt die Welt. In zauberhaften Szenen erleben große und kleine Zuschauer, wie ein Elefant seine Umgebung erobert. Das Elefantenkind sucht nach neuen Welten und begegnet dabei allerhand seltsamen Geschöpfen…

Zauberbühne Christoph Frank
Termin:
12.05.2024, 16.00 Uhr

Saalöffnung ist jeweils um 15.30 Uhr. Bitte seien Sie spätestens um 15.55 Uhr da
wir schließen dann die Türen.

Der Zauberlehrling

Rino findet einen Ausweg

Rino ist der Zauberlehrling, der ins streng verbotene Zauberbuch schaut, als sein Meister zu einem Treffen mit anderen Zauberern reist. „Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben“ schrieb schon Goethe – und denkt sich Rino. Doch die magischen Geister machen sich selbständig und er wird sie nicht mehr los: Der Besten will nicht mehr aufhören zu fegen, die Wäsche springt von der Leine und die Klammern tanzen im Ballett. Und dann kehrt auch noch der Hexenmeister zurück. Doch Rino findet einen Ausweg…

Theater Mika & Rino
Termin:
16.06.2024, 16.00 Uhr
chevron-down