Veran- staltungen

Angebote für Senior*innen

zurück

Wahl-Großeltern gesucht

Ausbildungskurs zum Babysitter

Nicht alle Familien haben ihre Großeltern vor Ort, auf deren Unterstützung sie zurückgreifen können. Wir bilden „Wahl-Großeltern“ zu qualifizierten Babysittern aus, welche dann in unserer Kartei angelegt werden. Diese Kartei dürfen die Eltern dann nutzen, um mit ihren „ausgewählten Großeltern“ in Kontakt zu treten. In der ganztägigen Schulung geht es vor allem um Erfahrungsaustausch und Ideen, wie man einen Tag mit Kindern verschiedenen Alters verbringen kann. Wir sprechen darüber, welche Erwartungen und Wünsche die Wahl-Großeltern an die gemeinsame Zeit mit den Kindern haben und welche Wünsche auch die Kinder haben könnten. Abgerundet wird der Tag durch einen 1,5h Einblick in die Erste-Hilfe bei Kindern.

Familienzentrum Wunderfitz
Termin:
27.04.2024 10.00 Uhr – 16.30 Uhr
1,5 Std. Mittagspause

Was kreucht und fleucht im Quartier?

Wir beobachten Eidechsen & Co. in unserer Nachbarschaft

Sehen wir uns im Quartier um, stellen wir mit Bedauern fest, dass es heute viel weniger Tiere wie Vögel, Käfer, Eidechsen und Schmetterlinge gibt als früher. Von den Bäumen und Blumen ganz zu schweigen. Doch Halt! Wenn man genauer hinschaut und sich Zeit dafür nimmt, entdeckt man doch einiges direkt vor der Haustüre. Wir spazieren gemütlich zum Biotop an der Römerstrasse und erfahren viel Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen, die wir dort finden werden. Danach kehren wir zum gemütlichen Kaffeeklatsch wieder zurück ins Wunderfitz und unterhalten uns über das Gesehene.

Termin:
02.05.2024 14.00 – 16.00 Uhr
chevron-down