Der Schulhort Familienzentrum Wunderfitz betreut Kinder von der 1.-4. Klasse in den Räumlichkeiten der Karl-Tschamber Schule in Weil am Rhein. Wir betreuen Kinder aus der Karl-Tschamber Schule und der Leopoldschule. Täglich hat der Hort von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, angepasst an die Schulschlusszeiten. Unser Hortteam besteht aus 2 pädagogischen Fachkräften und 2 Zusatzkräften, die täglich bis zu 30 Kinder betreuen.
In unserem pädagogischen Alltag spielt das „offene Konzept“ eine große Rolle. Eigenständig entscheiden die Kinder, welchem Interesse sie in Funktionsräumen nachgehen und stärken dabei ihre Selbstständigkeit, Selbstsicherheit und ihr Selbstwertgefühl.
Unsere pädagogischen Angebote wie Projekte, gezielte Aktivitäten oder Ausflüge werden „kindzentriert“ und „situationsbezogen“ geplant, durchgeführt und im Team reflektiert. Vierteljährlich dürfen die Hortkinder während einer Kinderkonferenz ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse mitteilen und entscheiden.
Der Schulhort ist durch Tageselemente wie gemeinsame Mahlzeiten, das Freispiel, gezielte Aktivitäten und Ausflüge, der Mittagstreff und die Lernzeit strukturiert.
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind und dessen Entwicklung.
Kinder sollen nicht bewahrt und belehrt werden, sondern glücklich sollen sie im Son- nenlicht wachsen, erstarken und sich entwickeln, entfalten sollen sie sich wie die Blume unter der sorgenden Hand des kundigen Gärtners.“
Dieses Zitat von Friedrich Fröbel (1782-1852), dem Begründer der Spielpädagogik und Erfinder des Kindergartens, beschreibt im Grunde unsere Haltung zum Kind.
Das Familienzentrum Wunderfitz möchte gerne die „sorgenden, kundigen Gärtner*innen“ für die Kinder sein. Wir möchten den Boden bereiten und optimale Wachstumsbedingungen für die Kinder schaffen. Den uns anvertrauten Kindern im Familienzentrum Wunderfitz, möchten wir in einer familienergänzenden Atmosphäre begegnen, in der Bindung und Vertrauen wachsen kann.
Wir pädagogischen Fachkräfte bedienen bei der Arbeit mit Kindern verschiedene Rollen.
Wir sind aktive Begleiter beim Spielen und Lernen, wir sind die helfende Hand und die tröstende Schulter. In der Rolle als Beobachter stellen wir Interessen und Bedürfnisse fest, richten unsere Pädagogik individuell darauf aus und vermitteln den Kindern ein Gefühl von „einem zweiten Zuhause“. Wir stehen in enger und vertrauter Beziehung zu den Kindern und dienen ihnen als „sicherer Hafen“.
Ein respektvoller, freundlicher und ehrlicher Umgang ist die Basis für eine sichere Bindung, wie als Vorbilder nehmen großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
Dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind wir uns stets bewusst.
Benötigen Sie weitere Informationen und Fakten zum Schulhort des Familienzentrums Wunderfitz?
Bei Fragen oder sonstigen Anliegen, melden Sie sich bitte per Mail oder Telefon.
Kontakt/ Ansprechpersonen
Samantha Busch
Tel: 07621 / 9368899
s.busch@wufi-weil.de
Bürozeit : Dienstag von 10.30-11.00 Uhr, Donnerstag von 9.00-11.30 Uhr
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unseren Rahmenbedingungen.
Falls Sie Interesse an einer Betreuung im Schulhort haben, senden Sie die Anmeldung Ihres Kindes an die Leitungen des Schulhorts.
Schulhort Karl Tschamber Schule, Bläserstr. 73, 79576 Weil am Rhein.