Das Babycafé bietet Eltern mit Babys einen geschützten Raum für Austausch und Unterstützung in der Anfangszeit des Elternseins. Zertifiziert durch das Mütterforum Baden-Württemberg und basierend auf dem Artgerecht-Konzept wird hier eine bindungsorientierte Erziehung gefördert. Eltern erhalten wertvolle Impulse und Antworten auf Fragen zu Themen im ersten Babyjahr wie Tragen, Schlafen und Ernährung, während die Kinder frei spielen können. Begleitet von einer qualifizierten Fachkraft und in einer entspannten Atmosphäre können Eltern und Babys hier gemeinsam das erste Babyjahr intensiv und liebevoll erleben. Als besonderes Highlight werden immer wieder Gäste eingeladen, die durch ihre Kompetenzen den Teilnehmern weitere wertvolle Anregungen geben können.
Herzlich willkommen zu unserem Offenen Treff!
Früher war es selbstverständlich, dass sich die ganze Familie an der Erziehung und Betreuung der Kinder beteiligte.
Heute tragen viele (Klein-)Familien diese Verantwortung allein. Unser Familienzentrum ist Anlaufstelle – Ort der Begegnung und des Austausches, um Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen zu erhalten.
Wir laden Eltern, Großeltern, Kinder und Familien Interessierte ein, in entspannter Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, Freundschaften zu schließen und einfach die Zeit zu genießen – ohne Anmeldung und ohne Kosten. Für eine kleine Stärkung ist gesorgt und natürlich sind auch mitgebrachte Snacks willkommen. Während die Kinder frei spielen können, gibt es bei einer Tasse Kaffee oder Tee viel Raum für Gespräche rund um das Familienleben.
Kommt vorbei, seid dabei – wir freuen uns auf Euch!
Ein Raum für Männer, die zuhören, teilen und wachsen wollen. Hier können sich Männer über alles austauschen, was sie bewegt: Beziehung und Beruf, Elternschaft und Familie, Gesundheit und alle wesentlichen Dinge des Lebens… Es gibt offene Ohren und eine mitschwingende Atmosphäre, darüber hinaus Erfahrungsaustausch, Verbundenheit und neue Ideen. Im ganzen Trubel des Alltags soll dieser Kreis eine Insel sein, wieder auf sich selbst zu schauen, sich zu reflektieren und zu spüren, was wir in der Tiefe wirklich wollen.
Aufbauend auf dem Grundkurs “Neue Wege in Erziehung gehen” wollen wir Raum für Austausch und Reflexion bieten, um gemeinsam über die Anwendung des Gelernten zu sprechen.
In sechs monatlichen Sessions werden auch neue Themen besprochen, die sich im Alltag der Teilnehmenden ergeben und hier Raum finden, unter dem Aspekt der Erkundung der auf Respekt, Wertschätzung und Empathie basierenden Erziehungsmethoden.
Teilt Eure persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen und profitiert von dem wertvollen Austausch mit Kursleiterin Manuela Schubert und den anderen Teilnehmenden.
Anhand von Fallbeispielen und konkreten Erlebnissen können wir gemeinsam mit Manuela reale “Erziehungssituationen” analysieren und Lösungsansätze, konkrete Strategien und Techniken diskutieren und erarbeiten.
Für diesen Kurs ist eine vorausgehende Teilnahme an unserem Angebot “Neue Wege in Erziehung gehen” Voraussetzung.
Geschichten helfen Kindern, Gefühle zu erkennen und zu verarbeiten. Sie bieten Anknüpfungspunkte, um herausfordernde Situationen zu verstehen und ins Gespräch zu kommen, gleichzeitig werden Kreativität und Vorstellungskraft angeregt.
Wir laden Euch herzlich zu unserer Bilderbuchmesse ein. Hier findet Ihr eine Auswahl an besonderen Büchern, die speziell dafür geeignet sind, Kinder in ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstützen und bei schwierigen Themen zu begleiten.
Entdeckt ein vielfältiges Angebot an Bilderbüchern über Freundschaft, Toleranz, Scheidung, Wut, Selbstvertrauen, Tod, Streit, Geheimnisse, Trauer und vielem mehr.
In gemütlicher Atmosphäre könnt Ihr Euch über die ausgestellten Bücher informieren, Euch durch eine fachkundige Expertin beraten lassen und mit anderen Eltern in Austausch gehen.
Wenn bei der Betreuung der Kinder ein solides Grundwissen vorausgesetzt werden kann, haben Eltern einfach ein besseres Gefühl…
Der Kurs vermittelt jungen Menschen einen Gesamtüberblick darüber, was es bedeutet, ein(e) zuverlässige(r) und vertrauenswürdige(r) BabysitterIn zu sein.
Was wird von einem Babysitter/ einer Babysitterin erwartet? Was kann ein Babysitter/eine Babysitterin wiederum von den Kindern und deren Eltern erwarten?
Wie geht man auf ein zunächst fremdes Kind zu und wie gelingt es, Vertrauen aufzubauen?
Was gibt es generell zu beachten, wenn man für einige Stunden die Verantwortung für einen anderen Menschen übernimmt?
Diesen und weiteren Fragen geht Martina Matt auf den Grund.
Der Umgang mit Babys und Kleinkindern wird thematisiert, und es werden Spielanregungen und Beispiele für die altersgemäße Beschäftigung angeboten. Ebenso wird besprochen, wie bei kleinen Verletzungen bis zu potentiellen Notfällen vorzugehen ist.
Der Kurs richtet sich an junge Menschen ab 14 Jahren – bei jüngeren Interessierten bitten wir, dies mit der Kursleitung vorab persönlich zu klären, ob eine Teilnahme möglich ist.
Das Familienzentrum Wunderfitz führt eine Babysitter-Kartei, die Eltern zur Verfügung gestellt wird – ein entsprechender “Steckbrief” wird am Ende des Kurses gemeinsam mit der Kursleitung erstellt. Dafür ist ein Foto mitzubringen.
Ebenfalls mitzubringen sind bequeme Kleidung sowie Verpflegung für die Mittagspause.
Der Kurs findet in den Räumlichkeiten des Familienzentrum Wunderfitz, Gustave-Fecht-Strasse 27/1, statt.
Wenn bei der Betreuung der Kinder ein solides Grundwissen vorausgesetzt werden kann, haben Eltern einfach ein besseres Gefühl…
Bei uns haben junge Menschen in einem eigens für sie zugeschnittenen Kurs Gelegenheit, sich zum Babysitter ausbilden zu lassen.
Dabei gewinnen sie einen Gesamtüberblick darüber, was es bedeutet, ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Babysitter zu sein.
Wie geht man auf ein zunächst fremdes Kind zu und wie gelingt es, Vertrauen aufzubauen? Was gibt es generell zu beachten, wenn man für einige Stunden die Verantwortung für einen anderen Menschen übernimmt?
Diesen und weiteren Fragen wird auf den Grund gegangen.
Anschliessend führen wir die ausgebildeten Babysitter in einer Kartei, in die Sie nach Absprache mit der Geschäftsführung vor Ort Einsicht haben können.
Haben Sie Bedarf? Melden Sie sich bei uns!
Ihr sucht Euch vor Ort einen Rohling aus und bemalt die Keramik nach Euren Vorstellungen.
Ob Tupfen, Abkleben, Stempeln, Vorzeichnen, Ausmalen oder ein Muster aus farbigen Luftblasen – das Resultat dieser kreativen Auszeit ist Euer persönliches Meisterstück und das Eurer Kinder.
Nach dem Glasurbrand nehmt Ihr Eure neue Lieblingstasse, für die Familie ein Türschild oder eine Müslischale für die allerbeste Freundin mit nach Hause. Die Materialkosten zwischen 15 und 20 Euro verstehen sich inkl. 1 Rohling, Farben, Glasurbrand und sind direkt bei der Veranstaltung bei der Kursleiterin zu bezahlen.
Bereits zum dritten Mal bringt Vera Rühlicke von der Buchhandlung Lindow ausgewählte (Lieblings-)Bücher mit und stellt diese liebevoll erzählerisch vor.
Bei einer Tasse Kaffee oder Tee plaudern wir über unsere Lieblingsautoren und – bücher, tauschen Lese-Erfahrungen aus und verbringen so eine gemütliche Zeit zusammen.
Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Sprache und der Phantasie – gern auch mit Ihrem eigenen Lieblingsbuch!
Kontakt und Wärme sind die intensivste Form liebevoller Berührung.
Gestreichelt oder massiert zu werden, ist für jeden Menschen schön – und für Babys besonders.
Denn gerade in den ersten Lebenswochen und Lebensmonaten braucht der Mensch zum Wachsen und Gedeihen viel körperliche Berührung und Zuwendung, damit er sich physisch und psychisch gut entwickeln kann.
Die Babymassage, in der auch Pekip-Elemente verankert sind, entspannt, fördert die Entwicklung, die Resilienz, das Körperbewusstsein und somit das Selbstvertrauen des Kindes.
Babymassage sorgt für ruhigeren Schlaf und kann bei Blähungen sowie gegen Unruhezustände helfen und bestärkt das gegenseitige Vertrauen zwischen den Eltern und ihrem Kind.
Die Kurse umfassen jeweils 8 Termine und finden immer dienstags von 10:30 – 11:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Familienzentrum Wunderfitz, Gustave-Fecht-Strasse 27/1, statt.
Im Zusammenleben mit Kindern gibt es immer wieder Situationen, in denen Bezugspersonen sich überfordert fühlen und an ihre Grenzen kommen.
Dieser Online-Kurs vermittelt an 6 Abenden, welche Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Gehirns und der kindlichen Entwicklung bestehen, wie unser Gehirn unser Verhalten beeinflusst und wie Eltern durch ihre Haltung zum Kind die Interaktion entscheidend beeinflussen können, um ein achtsames Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Empathie, leben zu können.
Die Vorträge bieten auch Zeit für Austausch und beantworten unter Anderem die folgenden Fragen:
Der Fokus liegt stark auf “Beziehung” statt Er-Ziehung.
Ein Kurs, der Wege aufzeigt, um Kinder wertschätzend und dennoch klar in ihrer Frustrationstoleranz, ihrem Selbstwert und Selbstvertrauen zu begleiten und zu stärken.
Bezugspersonen erhalten die Möglichkeit, ihren Handlungsspielraum zu erweitern und in ihren erzieherischen Kompetenzen gestärkt zu werden. So können destruktive Handlungsimpulse von Kindern und Erwachsenen erkannt, unterbrochen und durch hilfreiche, wertschätzende Handlungsmuster ersetzt werden.
Der Kurs ermöglicht es, kindliches Verhalten zu verstehen und in die entsprechenden Kontexte einordnen zu können. So werden beispielsweise unterschiedliche Bedürfnisse in verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder besprochen. Auch die Bedürfnisse und die Selbstfürsorge für Bezugspersonen wird thematisiert.
So entsteht ein Raum, in dem Eltern, Bezugspersonen, Kinder sowie die gesamte Familie gesehen werden.
Praktisches Handwerkszeug und Antworten auf ihre Fragen erhalten – in wertschätzender, wertfreier und vertrauensvoller Atmosphäre.
Themen:
Wann ist mein Baby reif für die Beikost? Mit welchen Lebensmitteln fängt man am besten an? Brei oder kein Brei? Selbst gekocht oder Gläschen?
Wir gehen diesen und anderen Fragen auf den Grund.
Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Beikostmöglichkeiten, angefangen beim klassischen Gemüsebrei bis hin zu Baby-led Weaning.
Neben vielen wichtigen Informationen wirst du unterstützt, den Beikostweg zu finden, der am besten zu deinem Baby und eurer Familie passt.
Anmeldungen und weitere Informationen unter www.doula-sabine.com sowie kontakt@doula-sabine.com
Stillen ist eines der natürlichsten Dinge der Welt.
Dennoch klappt es nicht immer auf Anhieb – das muss nicht sein.
In meinem Kurs erhältst du viele Informationen, die für deinen positiven Stillstart hilfreich sind und die dich unterstützen, eine schöne Stillzeit mit deinem Baby zu genießen.
Wir beschäftigen uns unter anderem mit dem richtigen Anlegen und verschiedenen Stillpositionen.
Du erfährst, wie du die Hungerzeichen deines Babys richtig deutest und was zu tun ist, falls erste Probleme oder Schmerzen beim Stillen auftreten. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.doula-sabine.com sowie kontakt@doula-sabine.com
Jede*r, der oder die mit Kindern zu tun hat, weiß, wie schnell ein Notfall entstehen kann. Was aber ist dann zu tun? Dieser Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern.
Nicht immer einfach – doch eine tolle Herausforderung! Der Kurs richtet sich an werdende Eltern, Eltern mit Säuglingen und weitere Interessierte. Themen sind z.B. das Weinen des Kindes, Säuglingspflege, Ernährung,
Farben, Spiele (wann und wie), Schlaf-Rhythmus und Einschlafrituale sowie das unruhige Kind. Ebenso geht es aber auch um Ihre Fragen!
Gerne nehme ich mir hierfür Zeit!
In unseren Räumen oder bei Ihnen zu Hause findet auf Anfrage regelmäßig eine Beratung für Mütter zu sämtlichen Fragestellungen und Problemen statt, welche nach der Geburt eines Kindes auftreten können.
Wir stellen unsere Räumlichkeiten nachmittags gerne für private Krabbelgruppen oder Elterninitiativen zur Verfügung, die sich hier privat mit ihren Kindern oder Babys zum Austausch oder zum geselligen Beisammensein und Spielen treffen möchten. Haben Sie Interesse? Sprechen Sie uns an.