Das Babycafé bietet Eltern mit Babys einen geschützten Raum für Austausch und Unterstützung in der Anfangszeit des Elternseins. Zertifiziert durch das Mütterforum Baden-Württemberg und basierend auf dem Artgerecht-Konzept wird hier eine bindungsorientierte Erziehung gefördert. Eltern erhalten wertvolle Impulse und Antworten auf Fragen zu Themen im ersten Babyjahr wie Tragen, Schlafen und Ernährung, während die Kinder frei spielen können. Begleitet von einer qualifizierten Fachkraft und in einer entspannten Atmosphäre können Eltern und Babys hier gemeinsam das erste Babyjahr intensiv und liebevoll erleben. Als besonderes Highlight werden immer wieder Gäste eingeladen, die durch ihre Kompetenzen den Teilnehmern weitere wertvolle Anregungen geben können.
Herzlich willkommen zu unserem Offenen Treff!
Früher war es selbstverständlich, dass sich die ganze Familie an der Erziehung und Betreuung der Kinder beteiligte.
Heute tragen viele (Klein-)Familien diese Verantwortung allein. Unser Familienzentrum ist Anlaufstelle – Ort der Begegnung und des Austausches, um Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen zu erhalten.
Wir laden Eltern, Großeltern, Kinder und Familien Interessierte ein, in entspannter Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, Freundschaften zu schließen und einfach die Zeit zu genießen – ohne Anmeldung und ohne Kosten. Für eine kleine Stärkung ist gesorgt und natürlich sind auch mitgebrachte Snacks willkommen. Während die Kinder frei spielen können, gibt es bei einer Tasse Kaffee oder Tee viel Raum für Gespräche rund um das Familienleben.
Kommt vorbei, seid dabei – wir freuen uns auf Euch!
Ein Raum für Männer, die zuhören, teilen und wachsen wollen. Hier können sich Männer über alles austauschen, was sie bewegt: Beziehung und Beruf, Elternschaft und Familie, Gesundheit und alle wesentlichen Dinge des Lebens… Es gibt offene Ohren und eine mitschwingende Atmosphäre, darüber hinaus Erfahrungsaustausch, Verbundenheit und neue Ideen. Im ganzen Trubel des Alltags soll dieser Kreis eine Insel sein, wieder auf sich selbst zu schauen, sich zu reflektieren und zu spüren, was wir in der Tiefe wirklich wollen.
Aufbauend auf dem Grundkurs “Neue Wege in Erziehung gehen” wollen wir Raum für Austausch und Reflexion bieten, um gemeinsam über die Anwendung des Gelernten zu sprechen.
In sechs monatlichen Sessions werden auch neue Themen besprochen, die sich im Alltag der Teilnehmenden ergeben und hier Raum finden, unter dem Aspekt der Erkundung der auf Respekt, Wertschätzung und Empathie basierenden Erziehungsmethoden.
Teilt Eure persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen und profitiert von dem wertvollen Austausch mit Kursleiterin Manuela Schubert und den anderen Teilnehmenden.
Anhand von Fallbeispielen und konkreten Erlebnissen können wir gemeinsam mit Manuela reale “Erziehungssituationen” analysieren und Lösungsansätze, konkrete Strategien und Techniken diskutieren und erarbeiten.
Für diesen Kurs ist eine vorausgehende Teilnahme an unserem Angebot “Neue Wege in Erziehung gehen” Voraussetzung.
Geschichten helfen Kindern, Gefühle zu erkennen und zu verarbeiten. Sie bieten Anknüpfungspunkte, um herausfordernde Situationen zu verstehen und ins Gespräch zu kommen, gleichzeitig werden Kreativität und Vorstellungskraft angeregt.
Wir laden Euch herzlich zu unserer Bilderbuchmesse ein. Hier findet Ihr eine Auswahl an besonderen Büchern, die speziell dafür geeignet sind, Kinder in ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstützen und bei schwierigen Themen zu begleiten.
Entdeckt ein vielfältiges Angebot an Bilderbüchern über Freundschaft, Toleranz, Scheidung, Wut, Selbstvertrauen, Tod, Streit, Geheimnisse, Trauer und vielem mehr.
In gemütlicher Atmosphäre könnt Ihr Euch über die ausgestellten Bücher informieren, Euch durch eine fachkundige Expertin beraten lassen und mit anderen Eltern in Austausch gehen.
Wenn bei der Betreuung der Kinder ein solides Grundwissen vorausgesetzt werden kann, haben Eltern einfach ein besseres Gefühl…
Der Kurs vermittelt jungen Menschen einen Gesamtüberblick darüber, was es bedeutet, ein(e) zuverlässige(r) und vertrauenswürdige(r) BabysitterIn zu sein.
Was wird von einem Babysitter/ einer Babysitterin erwartet? Was kann ein Babysitter/eine Babysitterin wiederum von den Kindern und deren Eltern erwarten?
Wie geht man auf ein zunächst fremdes Kind zu und wie gelingt es, Vertrauen aufzubauen?
Was gibt es generell zu beachten, wenn man für einige Stunden die Verantwortung für einen anderen Menschen übernimmt?
Diesen und weiteren Fragen geht Martina Matt auf den Grund.
Der Umgang mit Babys und Kleinkindern wird thematisiert, und es werden Spielanregungen und Beispiele für die altersgemäße Beschäftigung angeboten. Ebenso wird besprochen, wie bei kleinen Verletzungen bis zu potentiellen Notfällen vorzugehen ist.
Der Kurs richtet sich an junge Menschen ab 14 Jahren – bei jüngeren Interessierten bitten wir, dies mit der Kursleitung vorab persönlich zu klären, ob eine Teilnahme möglich ist.
Das Familienzentrum Wunderfitz führt eine Babysitter-Kartei, die Eltern zur Verfügung gestellt wird – ein entsprechender “Steckbrief” wird am Ende des Kurses gemeinsam mit der Kursleitung erstellt. Dafür ist ein Foto mitzubringen.
Ebenfalls mitzubringen sind bequeme Kleidung sowie Verpflegung für die Mittagspause.
Der Kurs findet in den Räumlichkeiten des Familienzentrum Wunderfitz, Gustave-Fecht-Strasse 27/1, statt.
Wenn bei der Betreuung der Kinder ein solides Grundwissen vorausgesetzt werden kann, haben Eltern einfach ein besseres Gefühl…
Bei uns haben junge Menschen in einem eigens für sie zugeschnittenen Kurs Gelegenheit, sich zum Babysitter ausbilden zu lassen.
Dabei gewinnen sie einen Gesamtüberblick darüber, was es bedeutet, ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Babysitter zu sein.
Wie geht man auf ein zunächst fremdes Kind zu und wie gelingt es, Vertrauen aufzubauen? Was gibt es generell zu beachten, wenn man für einige Stunden die Verantwortung für einen anderen Menschen übernimmt?
Diesen und weiteren Fragen wird auf den Grund gegangen.
Anschliessend führen wir die ausgebildeten Babysitter in einer Kartei, in die Sie nach Absprache mit der Geschäftsführung vor Ort Einsicht haben können.
Haben Sie Bedarf? Melden Sie sich bei uns!
Ihr sucht Euch vor Ort einen Rohling aus und bemalt die Keramik nach Euren Vorstellungen.
Ob Tupfen, Abkleben, Stempeln, Vorzeichnen, Ausmalen oder ein Muster aus farbigen Luftblasen – das Resultat dieser kreativen Auszeit ist Euer persönliches Meisterstück und das Eurer Kinder.
Nach dem Glasurbrand nehmt Ihr Eure neue Lieblingstasse, für die Familie ein Türschild oder eine Müslischale für die allerbeste Freundin mit nach Hause. Die Materialkosten zwischen 15 und 20 Euro verstehen sich inkl. 1 Rohling, Farben, Glasurbrand und sind direkt bei der Veranstaltung bei der Kursleiterin zu bezahlen.
Bereits zum dritten Mal bringt Vera Rühlicke von der Buchhandlung Lindow ausgewählte (Lieblings-)Bücher mit und stellt diese liebevoll erzählerisch vor.
Bei einer Tasse Kaffee oder Tee plaudern wir über unsere Lieblingsautoren und – bücher, tauschen Lese-Erfahrungen aus und verbringen so eine gemütliche Zeit zusammen.
Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Sprache und der Phantasie – gern auch mit Ihrem eigenen Lieblingsbuch!
Kontakt und Wärme sind die intensivste Form liebevoller Berührung.
Gestreichelt oder massiert zu werden, ist für jeden Menschen schön – und für Babys besonders.
Denn gerade in den ersten Lebenswochen und Lebensmonaten braucht der Mensch zum Wachsen und Gedeihen viel körperliche Berührung und Zuwendung, damit er sich physisch und psychisch gut entwickeln kann.
Die Babymassage, in der auch Pekip-Elemente verankert sind, entspannt, fördert die Entwicklung, die Resilienz, das Körperbewusstsein und somit das Selbstvertrauen des Kindes.
Babymassage sorgt für ruhigeren Schlaf und kann bei Blähungen sowie gegen Unruhezustände helfen und bestärkt das gegenseitige Vertrauen zwischen den Eltern und ihrem Kind.
Die Kurse umfassen jeweils 8 Termine und finden immer dienstags von 10:30 – 11:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Familienzentrum Wunderfitz, Gustave-Fecht-Strasse 27/1, statt.
Im Zusammenleben mit Kindern gibt es immer wieder Situationen, in denen Bezugspersonen sich überfordert fühlen und an ihre Grenzen kommen.
Dieser Online-Kurs vermittelt an 6 Abenden, welche Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Gehirns und der kindlichen Entwicklung bestehen, wie unser Gehirn unser Verhalten beeinflusst und wie Eltern durch ihre Haltung zum Kind die Interaktion entscheidend beeinflussen können, um ein achtsames Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Empathie, leben zu können.
Die Vorträge bieten auch Zeit für Austausch und beantworten unter Anderem die folgenden Fragen:
Der Fokus liegt stark auf “Beziehung” statt Er-Ziehung.
Ein Kurs, der Wege aufzeigt, um Kinder wertschätzend und dennoch klar in ihrer Frustrationstoleranz, ihrem Selbstwert und Selbstvertrauen zu begleiten und zu stärken.
Bezugspersonen erhalten die Möglichkeit, ihren Handlungsspielraum zu erweitern und in ihren erzieherischen Kompetenzen gestärkt zu werden. So können destruktive Handlungsimpulse von Kindern und Erwachsenen erkannt, unterbrochen und durch hilfreiche, wertschätzende Handlungsmuster ersetzt werden.
Der Kurs ermöglicht es, kindliches Verhalten zu verstehen und in die entsprechenden Kontexte einordnen zu können. So werden beispielsweise unterschiedliche Bedürfnisse in verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder besprochen. Auch die Bedürfnisse und die Selbstfürsorge für Bezugspersonen wird thematisiert.
So entsteht ein Raum, in dem Eltern, Bezugspersonen, Kinder sowie die gesamte Familie gesehen werden.
Praktisches Handwerkszeug und Antworten auf ihre Fragen erhalten – in wertschätzender, wertfreier und vertrauensvoller Atmosphäre.
Themen:
Wann ist mein Baby reif für die Beikost? Mit welchen Lebensmitteln fängt man am besten an? Brei oder kein Brei? Selbst gekocht oder Gläschen?
Wir gehen diesen und anderen Fragen auf den Grund.
Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Beikostmöglichkeiten, angefangen beim klassischen Gemüsebrei bis hin zu Baby-led Weaning.
Neben vielen wichtigen Informationen wirst du unterstützt, den Beikostweg zu finden, der am besten zu deinem Baby und eurer Familie passt.
Anmeldungen und weitere Informationen unter www.doula-sabine.com sowie kontakt@doula-sabine.com
Stillen ist eines der natürlichsten Dinge der Welt.
Dennoch klappt es nicht immer auf Anhieb – das muss nicht sein.
In meinem Kurs erhältst du viele Informationen, die für deinen positiven Stillstart hilfreich sind und die dich unterstützen, eine schöne Stillzeit mit deinem Baby zu genießen.
Wir beschäftigen uns unter anderem mit dem richtigen Anlegen und verschiedenen Stillpositionen.
Du erfährst, wie du die Hungerzeichen deines Babys richtig deutest und was zu tun ist, falls erste Probleme oder Schmerzen beim Stillen auftreten. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.doula-sabine.com sowie kontakt@doula-sabine.com
Jede*r, der oder die mit Kindern zu tun hat, weiß, wie schnell ein Notfall entstehen kann. Was aber ist dann zu tun? Dieser Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern.
Nicht immer einfach – doch eine tolle Herausforderung! Der Kurs richtet sich an werdende Eltern, Eltern mit Säuglingen und weitere Interessierte. Themen sind z.B. das Weinen des Kindes, Säuglingspflege, Ernährung,
Farben, Spiele (wann und wie), Schlaf-Rhythmus und Einschlafrituale sowie das unruhige Kind. Ebenso geht es aber auch um Ihre Fragen!
Gerne nehme ich mir hierfür Zeit!
In unseren Räumen oder bei Ihnen zu Hause findet auf Anfrage regelmäßig eine Beratung für Mütter zu sämtlichen Fragestellungen und Problemen statt, welche nach der Geburt eines Kindes auftreten können.
Wir stellen unsere Räumlichkeiten nachmittags gerne für private Krabbelgruppen oder Elterninitiativen zur Verfügung, die sich hier privat mit ihren Kindern oder Babys zum Austausch oder zum geselligen Beisammensein und Spielen treffen möchten. Haben Sie Interesse? Sprechen Sie uns an.
Saalöffnung ist jeweils um 15.45 Uhr. Bitte seien Sie spätestens um 15.55 Uhr da –
wir schließen dann die Türen.
Ein Entertainer ist kein Ententrainer, geschweige denn ein Hühnertrainer.
Diese Verwechslung führt zu einer Begegnung der ganz besonderen Art…
Henne Henna muss immer Eier legen.
Von einem Ei nach dem anderen legen wird’s ihr aber schrecklich langweilig.
Da hat sie eine tolle Idee: Henna schickt dem “Ententrainer” einen Brief…
Ein phantastisches Stück mit viel Magie und Bauchreden und dem Bilderbuch «Das schönste Ei der Welt» von Helme Heine
Ratte Ratzig ist eine Hafenratte und träumt von der Ferne.
Eines Tages wagt sie sich in ihrem selbst gebauten Boot hinaus aufs Meer. Das kann nicht gut gehen!
Ein gewaltiger Sturm lässt sie auf einer einsamen Insel stranden. Überall liegen Objekte herum, die scheinbar irgendwie einmal zusammengehört haben. Ausserdem ist sie doch nicht allein und macht Bekanntschaft mit dem «Krakeeler», der anfangs sehr ruppig und unfreundlich erscheint. Er behauptet, dass er ein Leuchtturmwärter war und der berühmteste Krakeeler weit und breit. Doch der Sturm habe den Leuchtturm zum Einsturz gebracht und ihn seiner Existenz beraubt. Ratte Ratzig bietet ihm seine Hilfe an, wenn er nur aufhört zu krakeelen.
Es hakt hinten und vorne bei den beiden, bis sie endlich verstehen, dass sie nur gemeinsam und durch gegenseitige Akzeptanz zum Ziel kommen. Teamarbeit ist angesagt. Nach und nach werden sie Freunde und versuchen, aus den Objekten den grossen Leuchtturm wieder aufzubauen. Doch das ist nicht so einfach und es entstehen zunächst allerlei Figuren. Ein Bohrturm wird zum Leuchtturm und verwandelt sich am Ende in ein Flugobjekt, mit dem die beiden in die Freiheit fliegen.
Seine großmähnige Majestät, der König Leo der 28., lädt alle Tiere zu seiner Hochzeit ein. Während der Koch des Königs das Hochzeitsmahl zubereitet, erzählt er die abenteuerliche Geschichte der Schildkröte Tranquilla Trampeltreu, die sich auf den für sie unendlich weiten Weg zum Hochzeitsfest gemacht hat.
Inmitten seiner Töpfe, Schöpflöffel und Pfannen erweckt der Koch die Küchenutensilien zum Leben und nimmt seine Gäste mit auf eine fantasievolle Reise…
Jeden Morgen, wenn die Sonne aufgeht und der Tau auf dem Salat glitzert, macht Herr Hase seine Morgengymnastik. Dann kümmert er sich um die Möhren, schaut nach, ob sie über Nacht gewachsen sind und begießt sie aus einer roten Gießkanne. Die Wassertropfen laufen an den Möhrenwurzeln entlang unter die Erde und dort tropfen sie – ja, worauf denn wohl? Auf einen schlafenden Maulwurf vielleicht, der davon aufwacht und das gar nicht lustig findet? Genau! Und was tut ein nasser Maulwurf, wenn er sich ärgert und nicht mehr einschlafen kann? Er schreibt einen Beschwerdebrief? Genau!
Kasper und Bello machen eine Wanderung durch den Schwarzwald und sind ganz begeistert von den prächtigen Bäumen, den wunderschönen Tieren, den alten Sägemühlen und dem kristallklaren Wasser. Alles scheint friedlich, bis plötzlich eine eigenartige Gestalt auftaucht.
Es ist ein knurriger Gnom mit zerzausten Haaren, dem es ganz und gar nicht passt, dass so viele Menschen Gefallen an der Natur finden. Mit seiner Wut im Bauch und einem listigen Zauber wird der Wald auf einmal karg und trocken. Für den Gnom eine große Freude; für all die Pflanzen, Tiere und Menschen allerdings großes Leid. So auch für einen armen Holzfäller und seine Tochter, die mitten im Wald leben…
Wie gut aber, dass Kasper und Bello vor Ort sind! Der Gnom wird erfahren, dass er nicht über den Wald bestimmen darf und Mensch und Tier vertreiben kann. Mit der Unterstützung der Kinder gelingt es bestimmt, die einzigartige Natur mit seinen Wäldern und all seinen Bewohnern zu retten…
Rino, der Zauberlehrling hat viele Jahre des Lernens verbracht und ist nun bereit für seine große Zauberprüfung. Sein Meister will ihn nicht ziehen lassen und hat ihm besonders schwere Aufgaben gestellt. Mit viel Geschick und der Hilfe seines Freundes, der Eule kann er die ersten Aufgaben lösen, bis der wertvolle Zauberspiegel zerbricht. Alles scheint verloren. Der Meister ist wütend.Aber Rino wäre nicht soweit gekommen, wenn ihm seine lustigen Ideen nicht auch jetzt aus der Patsche helfen würden!
Gemeinsam bauen wir einen koordinativen Bewegungsparcours auf, den Ihr dann gemeinsam mit Euren Kindern bewältigen könnt.
Entwicklungsfördernd und Selbstbewusstseins stärkend dürfen die Kinder sich an den einzelnen Stationen gemeinsam mit Mama oder Papa ausprobieren.
In 45 Minuten wollen wir den Parcours einige Male durchgehen und werden diesen an verschiedenen Stationen durch Zusatzaufgaben nochmals umgestalten, um dadurch die motorischen Fähigkeiten der Kinder noch mehr zu fördern.
Gemeinsamer Spaß und Bewegung stehen natürlich im Vordergrund!
Neueste Studien zeigen, dass jedes 3. Kind in seiner Grundschulzeit bereits mit üblen Konflikten und belastenden Situationen konfrontiert wird.
Das ist definitiv zu viel.
Lasst uns deshalb gemeinsam unsere Kinder gegenüber Beleidigungen und verletzenden Konflikten stark machen!
Durch gezielte Übungen erlernen die Kinder spielerisch und interaktiv ganz konkrete Strategien und Handlungsoptionen im Umgang mit Beleidigungen, Provokationen, Wegnehmen von Gegenständen und Gewaltandrohung.
Zudem wird die Wahrnehmung von Gefühlen sowie deren Bedeutung thematisiert.
Durch das Training erhalten die Kinder mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Alltag. Der Respekt untereinander wird gefördert sowie Zielstrebigkeit und Fokussierung trainiert.
Dadurch werden die Kinder mental gestärkt und können positiv in die Zukunft blicken.
Geeignet für Kinder im Alter von 6-10 Jahren.
Das erste Babyjahr ist eine besondere Zeit voller Entdeckungen und Wachstum. Das Baby lernt stetig dazu.
Im PEKiP®-Kurs hat es die Möglichkeit, seine neu gewonnenen Fähigkeiten spielerisch auszuprobieren – frei von einengender Kleidung, um sich ungehindert zu bewegen und wertvolle Sinneserfahrungen zu sammeln.
Begleite Dein Kind in seiner individuellen Entwicklung und tausche Dich mit anderen Eltern und der erfahrenen Gruppenleitung aus. Gemeinsam erleben wir, wie Dein Baby seine Fähigkeiten durch freie Bewegung und soziale Interaktion entfaltet.
Was bietet der PEKiP®-Kurs?
Unsere PEKiP®-Gruppe startet ab der 6. Lebenswoche und begleitet Dich und Dein Baby bis zum ersten sicheren Gehen. In einer kleinen Gruppe von 8 Elternteilen treffen wir uns wöchentlich für 90 Minuten in einem warmen, angenehmen Raum.
Plätzchen gibt es nur an Weihnachten?
Nein!
Wir wollen uns mit dem gemeinsamen Backen von Ostergebäck, Geschichten und Musik auf Ostern einstimmen.
Kommt einfach vorbei und freut Euch auf das Treffen mit anderen Familien und den Austausch.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Geschichten helfen Kindern, Gefühle zu erkennen und zu verarbeiten. Sie bieten Anknüpfungspunkte, um herausfordernde Situationen zu verstehen und ins Gespräch zu kommen, gleichzeitig werden Kreativität und Vorstellungskraft angeregt.
Wir laden Euch herzlich zu unserer Bilderbuchmesse ein. Hier findet Ihr eine Auswahl an besonderen Büchern, die speziell dafür geeignet sind, Kinder in ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstützen und bei schwierigen Themen zu begleiten.
Entdeckt ein vielfältiges Angebot an Bilderbüchern über Freundschaft, Toleranz, Scheidung, Wut, Selbstvertrauen, Tod, Streit, Geheimnisse, Trauer und vielem mehr.
In gemütlicher Atmosphäre könnt Ihr Euch über die ausgestellten Bücher informieren, Euch durch eine fachkundige Expertin beraten lassen und mit anderen Eltern in Austausch gehen.
durch Wickel und Auflagen. Was kann ich bei Bronchitis, Ohrenschmerzen, Fieber und Entzündungen tun? Wie hat das früher unsere Großmutter gemacht? Welche Wickel/Auflagen (Wirkstoffe) eignen sich für Säuglinge, Kinder und Erwachsene?
Was sind Babygebärden?
Das Baby im vorsprachlichen Alter verfügt bereits über ein großes Sprachverständnis. Bis zum Sprechvermögen ermöglichen es ihm Babyzeichen, seine Bedürfnisse auszudrücken.
Diese Gesten sind wie ein Fenster zu seiner geistigen Aktivität und lassen die Erwachsenen an seinen Wahrnehmungen und Gedanken teilhaben.
Das gegenseitige Verstehen und Verstanden-werden wird so merklich entspannter. Die Zwergensprache basiert auf der Gebärdensprache und zeigt Eltern, wie diese Babygebärden spielerisch und an den Interessen der Kinder orientiert ganz leicht in den Alltag integriert werden können.
Individuell abgestimmte Klangfrequenzen fördern auf natürliche Weise das körperliche und psychische Wohlbefinden, indem sie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.
Die Methode nutzt das Prinzip der Resonanz, um den Organismus in Einklang zu bringen und seine eigenen Ressourcen zu stärken. Ähnlich wie ein Musikinstrument ist auch der menschliche Körper darauf angewiesen, dass alle seine „Saiten“ harmonisch schwingen. Stress, Traumata, Ängste oder andere negative Einflüsse können dieses Gleichgewicht stören und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Körperliche Beschwerden, emotionales Ungleichgewicht, Schlafstörungen, Ängste oder ein geschwächtes Immunsystem können die Folge sein.
Genau hier setzt die „Swinging-Resonance“-Methode an:
Der Körper geht mit der Anwendung gezielter Schallwellen in Resonanz. Die fehlenden Frequenzen werden ergänzt, die körpereigenen Schwingungen harmonisiert und in den richtigen „Takt“ versetzt. Die speziell abgestimmten Klangfelder sind dabei auf die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Menschen zugeschnitten und ermöglichen es dem Körper, sein eigenes Potenzial zur Heilung und Regeneration wieder voll auszuschöpfen.
Die Methode ist einfach und wirkungsvoll. Sie basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Quantenphysik und der bioenergetischen Medizin, die belegen, dass alles Leben aus Schwingungen besteht.
„Swinging Resonance“ bietet ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
Susanne Eberhardt berichtet aus 13 Jahren Erfahrung in den Anwendungsbereichen Traumata, Lernschwierigkeiten, ADS/ADHS, Schlafstörungen, Stress, Immunschwäche, Ängste.
Im Rahmen der Veranstaltung werden aktuelle Trends und Hintergrundinformationen rund um die Mediennutzung speziell bei Kita- und Kindergartenkindern vorgestellt. Eltern und andere Erziehende erhalten Tipps und Ratschläge, wie eine ausgeglichene Mediennutzung ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann. Sie sind eingeladen, Ihre eigenen Fragen einzubringen.
Essen links, Malen rechts – was nun?
Der Füller verschmiert immer beim linkshändigen Kind – hier gibt es Hilfen und Tricks!
Spiegelverkehrt schreiben- korrigieren oder nicht?
Die Schleife binden? Da gibt es eher einen Knoten in den Fingern!
Kennen Sie diese oder ähnliche Probleme?
Eltern, Großeltern, Betroffene und Pädagogen sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.
Informieren – ausprobieren – sich mit der Thematik auseinandersetzen – dieser Vortrag vermittelt Ihnen Tipps und Tricks im Umgang mit Links- oder Beidhändigkeit.
Früher oder später stehen Eltern vor der Frage, wie sie ihr Kind die Windel abgewöhnen können. Auf dem Markt gibt es dazu unzählige erfolgsversprechende Trainingsmethoden.
Doch diese sind nicht automatisch kindgerecht oder achtsam.
In diesem Workshop lernen Eltern, wie sie ihr Kleinkind liebevoll und entspannt beim Trockenwerden unterstützen können und worauf sie dabei achten sollten.
Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie sie die Motivation fördern und lernen, Zusammenhänge in der kindlichen Entwicklung zu verstehen.
Mit dabei sind viele praktische Übungen, wissenschaftsbasierte Informationen und Raum für individuelle Fragen.
Rauben wir Nagetieren für einen Monat den Schlaf, so sterben sie.
Rauben wir uns den Schlaf für eine Nacht, so sterben wir nicht, aber am darauf folgenden Tag werden wir weniger aktiv und leistungsfähig sein.
Gehen wir unserem Schlafbedürfnis nicht nach, so kann schon der Verlust einer halben Stunde Schlaf im Laufe der Zeit zu einem beträchtlichen Schlafdefizit anwachsen.
Diese “Schlafschuld” führt dann zu einer erhöhten Müdigkeit am Tage.
Das Schlafbedürfnis und das Schlafprofil verändern sich mit zunehmendem Alter kontinuierlich.
Je älter der Mensch wird, desto weniger Schlaf benötigt er – sofern er sich eines gesunden Schlafes erfreuen kann.
Dieser Vortrag liefert wertvolle Einblicke in eines unserer Grundbedürfnisse und soll dabei unterstützen, uns selbst besser zu verstehen.
Wir lernen verschiedene Sportarten kennen und haben jede Menge Spaß.
..heißt es in dieser Woche für Kinder von 6 – 14 Jahren bzw. 8. Klasse. Die Altersmischung gibt dieser magischen Woche den besonderen Reiz, die mit einer zauberhaften Aufführung endet..
Wir erleben die Natur von morgens bis abends im Freien rund um das Sundgauhaus; der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.
Wir erkunden den Wald und die Wiesen, nutzen Alles als großen Abenteuerspielplatz und freuen uns, ein Teil der Natur zu sein!
Diese Stunde richtet sich an gesunde Erwachsene jeden Alters. Jede Stunde beginnt mit der Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke, um den Körper aufzuwecken. Danach üben wir einige Runden des Sonnengrußes, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und den Körper auf weitere Asanas (Yogahaltungen) vorzubereiten. Wir bewegen uns mit dem Atemrhythmus durch die Asanas, fließen durch Abfolgen hindurch und verweilen
auch mal länger in einzelnen Haltungen. Im harmonischen Atemfluss werden Kraft aufgebaut, die Beweglichkeit erhöht, das Gleichgewicht gefördert und der Geist beruhigt. Schwitzen und Muskelkater nach der Stunde sind erwünschte Nebenwirkungen. Je nach Schwierigkeit und körperlicher Verfassung werden Variationen angeboten.
Mit der Pilates Methode bekommen Sie zielgerichtete Übungen für die tiefe Bauch-, Rücken,- und Beckenbodenmuskulatur. Diese wirken sich positiv auf die Haltung aus. Der Kurs ist für alle geeignet, die Rückenbeschwerden reduzieren bzw. diese vorbeugen wollen. Pilates ist ein sanftes, ganzheitliches Übungskonzept, das auf dem Gleichgewicht von Body & Mind basiert und Stress abbaut. Jede Übung schließt die bewusste Atmung sowie eine stabilisierte, neutrale Beckenstellung ein. Die Bewegungen werden kontrolliert ausgeführt, damit u.a. die Körperwahrnehmung geschult wird und muskuläre Dysbalancen ausgeglichen werden können
Im Winter ist es ein Bodyfit-Kurs in den Räumlichkeiten im Wunderfitz, im Sommer ist es ein FIT im Park Outdoor-Kurs. Ganzheitliches, abwechslungsreiches Training mit Fokus auf Rücken, Beckenboden, Bauch, Beine und Po. Alle 3-4 Wochen ergänzen wir die Stunde durch ein Zirkeltraining. Für alle Level geeignet.